Magisch – schaurige Tage auf der Kolonie!

In den Herbstferien war wieder viel los in der Alten Schule bei der GWA Friedrichsthal.

Im Selbstbehauptungskurs, der in Zusammenarbeit mit der Polizei organisiert und von Marco Besch geleitet wurde, lernten Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8 und 12 Jahre, durch Konzepte wie „Skateboardstand“ und „Laserblick“ sich selbst zu behaupten. Verschiedene spielerische Übungen stärkten das Selbstbewusstsein der Kinder. In der abschließenden Reflexionsrunde berichteten alle begeistert von ihren Highlights und ihren neu gelernten „Moves“.

Einer der magischsten Tage war der Besuch des Zauberers Marco Lauer, der den Kindern die Welt der Zauberei nahegebracht hat. Mit Hilfe einer Zauberkiste wurde die Zukunft vorhergesagt, zerrissene Gummibänder wie durch Zauberhand repariert und gefesselte Hände – in Zukunft kein Problem mehr für die kleinen Magier. Entfesselte Phantasie und Kreativität war auch das Motto der Künstlerin Sara Zamani, die begeisterte Kinder dabei unterstützte, ihre eigene Kunst zu entdecken und zu Papier zu bringen.

Ein schaurig – schöner Höhepunkt des Ferienprogrammes war die Halloweenparty mit Spielen wie Totenkopflauf, einer Reise nach Transsilvanien bis hin zu Spinnen-Aufrollen. Das alles hat viel Spaß gemacht.

Dank der Kooperation mit der VHS im Regionalverband konnten wieder externe Referent*innen engagiert werden, die das Herbstferienprogramm bereicherten.

Caritas bietet Skating-Spaß für Kinder - Friedrichsthaler Sommer
(Quelle: SZ vom 22. Aug. 2023)